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Ob beim Einkauf, der Buchhaltung oder die nächste Steuererklärung - Durch Ihre Anmeldung bei admin wird alles leichter. Erhalten Sie Belege direkt auf das Smartphone - digital und kabellos.

Mit admin haben Sie jederzeit Zugriff auf ihre Bons und können diese beliebig verwalten und sogar teilen. Als digitale Lösung für Belege beendet admin endlich die Zettelwirtschaft und schont dabei auch ganz nebenbei die Umwelt.

Erste Schritte

admin ermöglicht es jedem Nutzer, seine Belege jederzeit und überall abzurufen sowie zu verwalten. Zudem können verschiedene Ordner angelegt werden und die Belege mit zum Beispiel dem Steuerberater, der Familie oder der Buchhaltung unkompliziert geteilt werden.

Um admin zu Nutzen, bedarf es einer einfachen und schnellen Registrierung. Im folgenden erfahren Sie, wie nach erfolgreichen Download der App ein Konto bei admin angelegt werden kann und was im Detail beachtet werden sollte.

Start

Falls Sie sich noch nicht bei admin registriert haben oder ausgeloggt sind, landen Sie nach dem Öffnen der App auf dem Startbildschirm.

Hier haben Sie folgende Optionen:

  • Anmelden
  • Falls Sie bereits registriert sind, können Sie sich über den Button Login anmelden

  • Konto erstellen
  • Wählen Sie Start aus, um ein neues admin-Konto anzulegen.

  • Sprache einstellen
  • Wählen Sie Ihre Sprache (Englisch oder Deutsch)

Wenn Sie bereits eingeloggt sind, öffnet sich beim Starten der App direkt das Belege-Fenster.

Konto erstellen

Beim Anlegen eines neuen Kontos fragen wir Sie nach personenbezogenen Daten. Sie können uns dabei helfen, Ihr Konto zu schützen, indem Sie möglichst genaue Angaben machen.


Schritt 1: Mailadresse erstellen

Durch das Auswählen von Ihrem Benutzernamen erstellen Sie automatisch auch Ihre admin Mailadresse:

  1. Tippen Sie Ihren gewünschten Benutzernamen im entsprechendem Feld ein
  2. Klicken Sie auf Weiter
  3. Sie werden weitergeleitet zur Kontoerstellung.

Schritt 2: Vor- und Nachname angeben

Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, um das Benutzerkonto zu identifizieren:

  1. Tragen Sie Ihren Vornamen ein
  2. Tragen Sie Ihren Nachnamen ein

Schritt 3: Passwort erstellen

Wählen Sie ein sicheres Passwort. Verwenden Sie mindestens 6 Zeichen. Die Verwendung von Sonderzeichen und Zahlen ist erlaubt und trägt zur zusätzlichen Sicherheit Ihres Kontos bei. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

  1. Tragen Sie im entsprechenden Feld das gewünschte Passwort ein.
  2. Wiederholen Sie die Eingabe von Ihrem Passwort in der Zeile Passwort wiederholen

Klicken sie auf erstellen, wenn Sie alle Felder ausgefüllt haben. Korrigieren Sie Ihre Eingaben gegebenenfalls, wenn sich die Umrandung des entsprechenden Eingabefeldes rot färbt.

Schritt 4: Alternative E-Mail angeben

Abschliessend müssen Sie eine bestehende Mailadresse angeben. Auf diese Mailadresse erhalten Sie im Anschluss eine Bestätigungsmail zum Abschluss der Registrierung - in Zukunft erhalten Sie zudem neu angeforderte Passwörter, Versandbestätigungen und wichtige Dokumente auf diese Mailadresse.

  1. Tragen Sie Ihre alternative Mailadresse ein
  2. Klicken Sie auf Account erstellen, wenn Sie fertig sind

Anmeldung

Um Ihnen jederzeit einen schnellen Zugriff auf Ihre Belege zu gewährleisten und die Übertragung an der Kasse zu beschleunigen, haben Sie beim Starten der App einen direkten Zugriff auf alle Funktionen. Das bedeutet: Sie brauchen sich nicht immer wieder neu anzumelden. Die Anmeldung bei admin erfolgt einmalig.

Falls Sie sich erstmalig anmelden möchten oder sich zuvor bewusst in der App abgemeldet haben, müssen Sie nach dem Öffnen der App Ihre Logindaten aus der Registrierung angeben.

  1. Öffnen Sie die admin App
  2. Klicken Sie auf Login
  3. Tragen Sie Ihren Benutzernamen ein
  4. Tragen Sie Ihr Kennwort ein
  5. Klicken Sie auf Anmelden.

Kennwort vergessen

Haben Sie Ihr Kennwort vergessen, gibt es einen Weg, Ihren verlorenen Zugang wieder herzustellen.

  1. Öffnen Sie die admin App
  2. Klicken Sie in der Startseite auf Kennwort vergessen
  3. Sie werden aufgefordert, Ihre alternative Mailadresse einzugeben
  4. Tragen Sie Ihre alternative Mailadresse ein und klicken Sie auf Kennwort zurücksetzen
  5. Nach der Eingabe erhalten Sie einen Wiederherstellungs-Link an Ihre alternative Mailadresse
  6. Folgen Sie dem Wiederherstellungs-Link in der erhaltenen Mail und bestimmen Sie ein neues Kennwort

Funktionen

Die admin App bietet wichtige Funktionen zur Übertragung und Verwaltung Ihrer Kassenbons.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Funktionen:

  • Scanner
  • Ihr eigener QR-Code mit dem Sie schnell und einfach Kassenbelege übertragen können.

  • Belege
  • Alle Ihre Belege in einer Übersicht.

  • Ordner
  • Anlegen und verwalten von Ordnern.

  • Merkliste
  • Eine Übersicht von gemerkten Belegen und Ordnern.

Scanner

Bei dem QR-Code handelt es sich um einen zweidimensionalen Code, welcher als Alternative zur übertragung von Kassenbelegen dient.

Scanner öffnen

  • Öffnen Sie in der Menüleiste Scanner
  • Ihr persönlicher QR-Code erscheint

Belege

Belege sind unter dem Menüpunkt Belege aufrufbar. Diese Seite öffnet sich automatisch bei jedem Öffnen der App. Hier finden Sie Ihre aktuellen Belege von den letzten Einkäufen die Sie getätigt haben. Sie haben die Möglichkeit, Belege zu sortieren, merken, verschieben oder zu löschen. Falls Sie auf einen bestimmten Beleg zugreifen möchten, können Sie mit einem Klick auf das Suchen-Icon nach bestimmten Begriffen Suchen.

Belege sortieren

Sortieren Sie sich Ihre neu hinzugefügten Belege nach bestimmten Parametern.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Belege
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben der Suchoption
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster:
  4. Wählen Sie aus nach welchen Parametern die Belege sortiert werden sollen
  5. Ihre Belege werden wie gewünscht sortiert

Belege merken

Merken Sie sich bestimmte Belege, um diese in der Merkliste wiederzufinden.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Belege
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben den entsprechenden Beleg
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster:
  4. Betätigen Sie den Switcher und der Beleg ist markiert.

Belege verschieben

Für eine bessere Übersicht können Belege in angelegte Ordner verschoben werden.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Belege
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben den entsprechenden Beleg
  3. Klicken Sie auf Verschieben
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster:
  5. Wählen Sie aus, wohin Sie den Beleg verschieben möchten

Belege löschen

Löschen Sie ausgewählte Belege. Entfernte Belege können im Papierkorb wiedergefunden werden.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Belege
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben dem entsprechenden Beleg aus
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster:
  4. Klicken Sie auf Löschen

Gelöschte Belege landen im Papierkorb - dort können Belege auch wiederhergestellt werden.

Ordner

Die Ordnerübersicht hilft Ihnen dabei, den Überblick über Ihre Beleg nicht zu verlieren. Hier können Sie Ihre Ordner organisieren, umbenennen, übermitteln, freigeben oder einfärben.

Ordner hinzufügen

Mit dem Ordnersystem von admin behalten Sie den Überblick. Erstellen und benennen Sie individuelle Ordner für Ihre Belege.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Ordner
  2. Wählen Sie das Plus-Zeichen aus
  3. Benennen Sie den Ordner im neuen Fenster und klicken Sie auf Fertig

Ordner bearbeiten

admin bietet einen Vielzahl an Möglichkeiten, um Ordner zu bearbeiten und personalisieren.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Ordner
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben den entsprechenden Ordner aus
  3. In einem neuen Fenster können Sie dann zwischen folgenden Optionen wählen:

Papierkorb

Gelöschte Objekte sind im Papierkorb wiederzufinden. Hier können Sie Belege und Ordner wiederherstellen oder endgültig entfernen.

So gelangen Sie zum Papierkorb:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Ordner
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben dem Suchfeld
  3. Es öffnet sich ein Popup

Wählen Sie Papierkorb aus und Sie werden weitergeleitet.


Wiederherstellen / Entfernen

Objekte im Papierkorb können endgültig entfernt oder wiederhergestellt werden.

  1. Öffnen Sie den Papierkorb
  2. Wählen Sie den Drei-Punkte-Button neben dem gewünschten Objekt im Papierkorb
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster

Klicken Sie auf Wiederherstellen, um das Objekt wieder an seine vorige Position abzulegen oder Entfernen, falls sie das Objekt endgültig löschen möchten.

Papierkorb leeren

Leeren Sie Ihren Papierkorb, um Belege und Ordner unwiederruflich zu entfernen.

  1. Wählen Sie im Papierkorb den Drei-Punkte-Button neben dem Suchfeld
  2. Klicken Sie auf Leeren
  3. Es öffnet sich ein Popup

Klicken Sie auf Leeren, wenn Sie sich sicher sind.

Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie sich umentschieden haben.

Merkliste

Unter dem Punkt Merken in der Menüleiste haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre persönliche Merkliste.

Belege und Ordner landen mit dem vorherigen Merken auf der Liste.

Die Merkliste erlaubt einen sofortigen Zugriff auf ausgewählte Belege, um diese schnell wiederzufinden und einzusehen.

Gemerkte Belege oder Ordner erkennen Sie am Icon .

Einstellungen

Unter den Einstellungen können Änderungen am Profil und admin Account vorgenommen werden. Außerdem finden Sie hier u.a. Einstellungsmöglichkeiten für den Steuerberater und die NFC-Datenübetragung.

Profil bearbeiten

Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten. Besonders bei Adressänderung oder einem Wechsel der Rufnummer haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Daten zu aktualisieren.

Profilansicht öffnen:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf die Zeile in der Ihr Profilbild und Mailadresse zu sehen sind
  3. Es öffnet sich die Profilansicht

Hier können Sie folgende Änderungen vornehmen:

  • Profilbild
  • Persönliche Informationen
  • Kontaktdaten

Profilbild

Profilbild hinzufügen/ändern

  1. Klicken Sie auf das Icon neben Ihrem Profilbild
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster

Hier haben Sie folgende Optionen:

Kamera: Es öffnet sich Ihre Smartphone-Kamera. Machen Sie eine aktuelle Aufnahme von Ihnen und das Foto erscheint als neues Profilbild

Galerie: Es öffnen sich die gespeicherten Fotos aus Ihrer Galerie. Wählen Sie Ihr gewünschtes Bild aus und das Foto erscheint als neues Profilbild

Bild löschen: Ihr aktuelles Profilbild wird gelöscht

Persönliche Informationen

Anrede, Firma, Namen und Geburtsdatum hinzufügen/ändern.

  1. Wählen Sie den Stift neben persönliche Informationen und es öffnet sich ein neues Fenster
  2. Hier haben Sie die Möglichkeit, folgende Informationen zu bearbeiten:
    • Anrede
    • Firma (optional)
    • Titel (optional)
    • Vorname
    • Nachname
    • Geburtstag

Kontaktdaten

Kontaktdaten wie Adresse oder Telefonnummer hinzufügen/ändern.

  1. Wählen Sie den Stift-Icon neben Kontaktdaten und es öffnet sich ein neues Fenster
  2. Hier haben Sie die Möglichkeit, folgende Informationen zu bearbeiten:
    • Adresse
    • Postleitzahl
    • Stadt
    • Telefon
    • E-Mail

Steuerberater

Mit admin kann die Zusammenarbeit mit Steuerberatern wesentlich vereinfacht werden. Unter dem Punkt Steuerberater haben Sie folgende Optionen: In der App können Steuerberater verwaltet und ausgewählte Ordner freigegeben werden.

Meine Steuerberater

Verwalten Sie Ihre Steuerberater.

Steuerberater einsehen

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Steuerberater
  3. Klicken Sie auf Meine Steuerberater
  4. Eine Liste Ihrer hinzugefügten Steuerberater erscheint.

Steuerberater hinzufügen

  1. Wählen Sie den Button oben rechts im Fenster, um einen Steuerberater hinzuzufügen
  2. Geben Sie als nächstes die Mailadresse Ihres Steuerberaters ein und klicken Sie im Anschluss auf den Button Steuerberater einladen
  3. Klicken Sie auf hinzufügen und Ihr Steuerberater erscheint in Ihrer Übersicht

Freigabe für Steuerberater

Bestimmen Sie die Übermittlungszeit von ausgewählten Ordnern.

  1. Klicken Sie auf Freigabe für Steuerberater
  2. Es öffnet sich eine Listenansicht mit verschiedenen Übermittlungszeiten
  3. Wählen Sie zwischen folgenden Übermittlungszeiten aus und klicken sie anschliessend auf Speichern:
  • Freigabe nach 24 Stunden erteilen
  • Freigabe nach 12 Stunden erstellen
  • Freigabe nach 8 Stunden erteilen
  • Freigabe sofort erteilen

Ordner in Übermittlung

Ansicht von Ordnern, die sich momentan in Übermittlung befinden.

  1. Klicken Sie auf Ordner in Übermittlung
  2. Es öffnet sich eine Listenansicht mit Ordnern, die sich momentan in Übermittlung befinden
  3. Durchs wischen nach links des Ordners, können Sie die Übermittlung abbrechen.

Rechtsbündig von den entsprechenden Ordnern können Sie das Zeitfenster ablesen. Nach Ablauf der Zeit wird der Ordner an den jeweiligen Steuerberater übermittelt.

Datenübertragung (NFC)

admin unterstützt auch die NFC-Technologie zur Datenübertragung. Belege können so kabellos und sicher von der Kasse auf das Smartphone übertragen werden. Um Inhalte auf diese Weise übertragen zu können, muss das Smartphone NFC-Kompatibel sein und bei eingeschalteten Bildschirm entsperrt sein.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf NFC
  3. Betätigen Sie den Switcher um NFC an- oder auszustellen

Bei erstmaliger Aktivierung erfolgt eine Weiterleitung zu den Einstellungen vom Smartphone.

Freunde einladen

Teilen Sie App mit beliebigen Personen.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Freunde einladen
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster:

Wählen Sie abschliessend aus, in welchem Verfahren/App Sie die admin App teilen möchten.

Abmeldung

Sie können sich jederzeit von Ihrem admin-Konto abmelden.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Account
  3. Klicken Sie auf den Button Abmelden
  4. Sie werden abgemeldet und auf die Startseite weitergeleitet.

Nach der Abmeldung müssen Sie sich mit Ihren Logindaten erneut anmelden, um admin nutzen zu können.

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